Leitbild

blaue Linie

Gute Begleitung von Schulen legt Wert auf Professionalität, Recht auf Bildung und Innovation. 


Personalentwicklung

Wir unterstützen und fördern das Personal.

  • Wir vertrauen in die Kompetenz und das Engagement.
  • Wir arbeiten an der Professionalisierung und beruflichen Weiterentwicklung durch gezielte Fortbildungs- und Qualitätsangebote.
  • Wir entwickeln Konzepte für die Nachwuchsförderung.

Schulentwicklung und Qualitätssicherung

Wir sichern und fördern Schulqualität.

  • Wir orientieren uns an den 21 st Century skills (Fadel, Bialik, Trilling) und am Qualitätstableau (ISB).
  • Wir beraten und unterstützen die Schulen im Schulentwicklungsprozess (Leitfaden Beratung).
  • Wir fördern Eigenverantwortlichkeit und Kreativität von Schulen.
  • Wir setzen Innovationsimpulse.
  • Wir sind bestrebt, dass die einzelne Schule – ausgehend von ihren Stärken, aber auch von ihren Herausforderungen, ihr Profil stetig weiterentwickelt.
  • Wir unterstützen die Schulen durch die Konzeption eines Schulamtscurriculums.

Organisationsentwicklung

Wir verwalten und gestalten Schulorganisation.

  • Wir nehmen die Aufgaben als Dienstvorgesetzte der Lehrkräfte und Schulleiter wahr und setzen sie professionell um.
  • Wir verantworten eine effektive und effiziente Verwaltung (Prinzipien: termingerecht, korrekt, einheitlich, digital). 
  • Wir informieren und kommunizieren transparent, vorausschauend und umfassend.
  • Wir sind bestrebt die personellen und organisatorischen Rahmenbedingungen im Rahmen der schulpolitischen Entscheidungen nach den Prinzipien Gerechtigkeit und Bedarfsorientierung zu schaffen.
  • Wir kooperieren mit der schulpsychologischen Beratungsstelle und den qualifizierten Beratungslehrkräften sowie mit den Jugendämtern und den Trägern der freien Jugendhilfe sowie mit weiteren außerschulischen Einrichtungen (institutionalisiert und anlassbezogen).

 

Führungshandeln

  • Die Zusammenarbeit zwischen Schulamt, Schulen und außerschulischen Partnern basiert auf gegenseitigem Respekt (Anerkennung) und authentischem Handeln.
  • Wir orientieren uns in unserem Führungshandeln an dem Leadership-Kompass nach Burow.
  • Wir fördern ein Kohärenzerleben durch Verstehbarkeit, Bedeutsamkeit und Handhabbarkeit.
  • Wir forcieren ein partizipatives, prozessorientiertes Vorgehen und suchen bei Konflikten gemeinsam nach Lösungsansätzen und korrigieren eventuelle Fehlentwicklungen.
  • Wir begreifen uns als eine innovative lernende Organisation.